Neuigkeiten

Verstärkung für die Feuerwehr


05.01.2016 Heiko Martini

Bericht aus dem Südkurier Bild und Text: Liselotte Noth

Sie machen alles zusammen: Die Proben, die Einsätze. Schon deshalb war die gemeinsame Hauptversammlung nur mehr logische Konsequenz. Und doch umgab sie ein Hauch der Besonderheit: Die Feuerwehren Ettikon, Kadelburg, Rheinheim und Reckingen haben sich zu einem Zug – dem Ausrückebereich West – zusammengeschlossen. „Ohne, dass auf diesem Weg ein Feuerwehrmitglied verloren gegangen wäre“, freut sich Bürgermeister Manfred Weber über diesen Zusammenschluss aus freien Stücken und nannte diese erste gemeinsame Hauptversammlung eine „tolle Premiere“. Noch vor fünf Jahren hätte man sich das so nicht vorstellen können. „Ich bin stolz auf das, was ihr erreicht habt“, machte Weber den Feuerwehrkameraden das Kompliment. Und angesichts dieser steilen Feuerwehrvorlage sicherte auch Weber zu, dass die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat alles daran setzen werden, bis in zwei Jahren das neue, gemeinsame Feuerwehrgerätehaus im Gemeindezentrum in Rheinheim bezugsfertig zu haben: „Bis Ende dieses Jahres kann der Rohbau stehen. Mittel aus dem Ausgleichstock liegen vor und die Fachförderung ist zugesagt.“ Die Feuerwehrkameraden sind hoch motiviert, wie von Abteilungskommandant Sven Haberstock in der Hauptversammlung zu hören war. Das Feuerwehrteam meisterte im vergangenen Jahr mit 16 Einsätzen so viele wie schon lange nicht mehr – darunter einen Großbrand und einen Verkehrsunfall mit einem Toten. „Allein an einem Wochenende wurde fünf Mal ausgerückt“, würdigte auch Gesamtkommandant Thomas Werner diese Einsatzleistung. Daneben engagieren sich die Feuerwehrkameraden bei der Flüchtlingsunterbringung im Landkreis mit einem weiteren Einsatz am 16. Januar. Der Zug West wird angefordert, wenn es im Tunnel zwischen Tiengen und Lauchringen zum Einsatz kommt. Über die Gemeindegrenzen hinaus sind Kompetenz, Leistungswille und Einsatzkraft der Küssaberger Feuerwehrkameraden geschätzt, die laufend Fortbildungen besuchen und durch regelmässige Übungen ihre Schlagkraft stärken. Von den 60 Kameraden konnten in der Versammlung 17 für 100-prozentigen Probenbesuch geehrt werden. Und mit Michael Küpfer, Felix Königs, Martin Preis, Felix Tritschler und Niklas Tritschler wirken ab sofort fünf Nachwuchskräfte im Aktivendienst mit. Bürgermeister Weber spricht von einer tollen Zukunft und Sven Haberstock stellte unter Beifall der Kameraden fest: „Wir haben einen großen Schritt in die richtige Richtung getan.“

Sie wollen im Zug West dabei sein: Michael Küpfer, Felix Königs, Martin Preis und Niklas Tritschler wurden von den Kommandanten (von links) Martin Morath, Thomas Werner und Sven Haberstock mit großer Freude ins Team aufgenommen. | Bild: Liselotte Noth

Zuletzt bearbeitet von Heiko Martini am 08.01.2016 15:41:50

Altersabteilung besichtigt Hago Werk in Küssaberg Ettikon


11.11.2015 Peter Amann

Sehr oft fahren wir an der Fa. hago vorbei. 20 Kameraden der Altersabteilung hatten Gelegenheit, hago von innen kennen zu lernen. Die geschäftsführenden Gesellschafter Herr Rainer Hack und Herr Daniel Hauser haben sich über unser Interesse gefreut und uns mit einer ausführlichen Präsentation über das Unternehmen informiert. 630 festangestellte Mitarbeitende sind bei hago tätig. 180 to Blech werden täglich verarbeitet! Im 2. Teil haben uns Herr Robin Hack und Herr Manuel Nägele in 2 Gruppen durchs Werk geführt. Hier konnten wir modernste Technik der Blech Bearbeitung in Augenschein nehmen. Es waren sehr beeindruckende 3 Stunden !

Zuletzt bearbeitet von Peter Amann am 27.01.2016 21:02:02

Sicher heizen


16.10.2015 Vivien Schlaak

Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter… es beginnt wieder die Heizsaison. Wohlige Wärme vermittelt uns Gemütlichkeit und Wohlbefinden. Feuer dient seit Urzeiten als Wärmequelle. Doch bis heute haben viele Menschen es nicht gelernt, sicher mit Feuer umzugehen. Daher hier ein paar Tipps Ihrer Feuerwehr zum richtigen Einheizen.

weiterlesen

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 19.10.2015 10:40:06

Küssaberger Ferienfreizeit 2015


12.09.2015 Klaus Klauser

Am Samstag bekam die Feuerwehr Küssaberg im Rahmen der Ferienfreizeit (FEZ) Besuch von insgesamt 20 Mädchen und Jungs.

Gemeinsam besichtigte man zuerst das Gerätehaus und die Fahrzeuge der Küssaberger sowie das Ölwehrfahrzeug und die Drehleiter der Zurzacher Feuerwehr. Anschließend stand eine kurzweilige Ausbildung zum "Jugendfeuerwehr-Anwärter" auf dem Programm.

In kleine Gruppen aufgeteilt befasste man sich mit den Voraussetzungen einer Verbrennung, mit den Gefahren von Feuer und die richtige dazu passende Schutzkleidung, dem Umgang mit Strahlrohren und Feuerwehrschläuchen, die richtige Benutzung von Feuerlöschern und Löschdecken und vielem mehr. Ebenso waren die Bekämpfung eines Feststoffbrandes und eines Flüssigkeitsbrandes Aufgabe der FEZ-Teilnehmer. Ein weiteres Highlight war die Fahrt im Rettungskorb der Drehleiter über den Dächern von Dangstetten. Aufgabe an dieser Station war die Rettung eins "hilflosen" Stofftieres vom benachbarten Dach.

Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde. Mit einer gemeinsamen Fahrt im Feuerwehrauto, quer durch die Gemeinde Küssaberg ging der Nachmittag dann zu Ende.

Herzlichen Dank an alle Helfer für den reibungslosen Ablauf!

Bericht des Südkuriers über das Küssaberger FEZ.

Zuletzt bearbeitet von Klaus Klauser am 17.09.2015 09:56:44

Alterskameraden besichtigen Schweizer Nachbarfeuerwehr


04.09.2015 Klaus Klauser

20 Kameraden der Altersabteilung machten sich am Freitagabend auf zur Besichtigung der Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach-Rietheim. Hanspeter Groß und Frank Hammelmann zeigten uns die neuesten Fahrzeuge im Fuhrpark unserer Nachbarwehr. In zwei Gruppen erklärten sie uns fachmännisch den genauen Aufbau, die vorhandene Beladung und den Einsatzzweck des neuen Fahrzeuges der Ölwehr und des überarbeiteten und modernisierten Pumpenfahrzeuges. Weiter ging es mit der im Jahr 2013 angeschafften Autodrehleiter. Neben den ausführlichen Erklärungen über die Abstützung, den Hauptbedienstand, den Leiterpark, die Fahrzeugkonstruktion usw. erhielten wir noch die Möglichkeit einen Blick aus dem ausgefahrenen Drehleiterkorb über das Zurzibiet zu werfen.

Herzlichen Dank an Hanspeter und Frank von der Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach-Rietheim für die kurzweilige Führung!

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 16.09.2015 22:57:15
© Freiwillige Feuerwehr Küssaberg 2011 - 2024