Neuigkeiten

Große Übung mit Schweizer Nachbarn


08.11.2016 Vivien Schlaak

Dienstag abend, 19.31 Uhr. Der Alarmempfänger piepst... Verkehrsunfall zwischen Dangstetten und Reckingen. Annahme war ein Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen, sechs verletzte und vermisste Personen. Die Abteilungen Dangstetten, Rheinheim und Kadelburg wurden von der Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach, deren Strassenrettung und der Sanität bei der Rettung der Verunfallten unterstützt. Insgesamt haben ca. 65 Kameraden und Kameradinnen an dieser Übung teilgenommen, bei der neben dem Einsatz von schwerem technischen Gerät auch die grenzüberschreitende Kommunikation und Abstimmung geübt wurde. Ein großer Dank geht dabei an Rolf Küpfer, Thomas Werner (FF Küssaberg) und Frank Hammelmann (FW Bad Zurzach), die sich zusammen das Übungsszenario ausgedacht haben.

Text: Vivien Schlaak, Bilder: Gerd Bercher

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 12.11.2016 20:30:43

Lob für hohe Einsatzbereitschaft der Küssaberger Wehrleute


29.10.2016 Vivien Schlaak

Unter Beifall der Feuerwehrkameraden ernannte Bürgermeister Manfred Weber die drei Kommandanten Thomas Werner, Sven Haberstock und Martin Morath zu Oberbrandmeistern. "In Anerkennung ihrer Führungsaufgabe und Verdienste um die Feuerwehr Küssaberg", wie Weber erläuterte, der gleichzeitig die beispielhafte Zusammenarbeit von Gemeinde und Feuerwehr hervorhob. Weber dankte allen Feuerwehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement.

Weiterlesen

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 12.11.2016 20:17:21

Freie Fahrt zum Rettungseinsatz


22.10.2016 Vivien Schlaak

„Den Ernstfall kümmert nicht, ob es der richtige Zeitpunkt ist“, sagten sich Bürgermeister Manfred Weber, Gesamtkommandant Thomas Werner und Rolf Küpfer. Sie beraumten eine Feuerwehrabschlussprobe im Alten Rathaus in Rheinheim um 15 Uhr am Samstag an, wohl wissend, dass das Vorhaben direkt am Grenzübertritt in die Schweiz mit verkehrstechnischen Schwierigkeiten verbunden sein wird. Aber alles klappte prima...

Weiterlesen...

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 12.11.2016 20:14:52

Nachwuchs-Helden gesucht!


02.09.2016 Vivien Schlaak

Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt, suchst ein spannendes Hobby, interessierst Dich für Technik und möchtest neue Freunde kennenlernen?

Dann komm zu unserer Jugendfeuerwehr-Schnupperprobe Am Montag, 12. September 2016, um 19.00 Uhr im Gerätehaus Dangstetten

Die Jugendfeuerwehr Küssaberg möchte neu durchstarten und sucht begeisterungsfähige Mitglieder. Auch Mädchen sind herzlich willkommen!

Was machen wir? Das Hauptziel ist natürlich, Euch auf die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten. Dazu gehören Unterricht und praktische Übungen, bei denen Ihr auch den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät kennenlernt, aber auch Erste Hilfe oder richtiges Verhalten im Notfall stehen auf dem Programm. Es gibt aber noch zahlreiche andere Aktivitäten, die zusammen mit Euch ausgesucht werden, z.B. Basteln und Werken, Besichtigungen, Zeltlager, Abenteuer, Spaß und Sport.

Wer kann mitmachen? Jeder zwischen 10 und 17 Jahren. Egal ob Junge oder Mädchen, schüchtern oder forsch – es fühlt sich jeder wohl in der Feuerwehr! Ihr braucht keine speziellen Voraussetzungen oder Kenntnisse – nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Spiele.

Warum solltet Ihr mitmachen? Anderen Menschen helfen – und Spaß haben! Die Jugendfeuerwehr ist ein ganz besonderes Hobby, bei dem nicht nur Zeitvertreib und Beschäftigung im Vordergrund stehen. Ihr seid Teil einer eingeschworenen Gemeinschaft, in der auch Verantwortung, Teamgeist und Zusammenhalt sehr wichtig sind. Und schließlich sind die Jugendfeuerwehrleute die aktiven Retter von morgen, die mit ihrem Ehrenamt ihren Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit leisten. Dies verschafft ein sehr gutes Gefühl.

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 04.09.2016 21:37:52

Übung auf der Küssaburg - richtiges Selbstretten


30.07.2016 Tobias Gisy

Zur letzten Übung vor den Sommerferien trafen sich die Abteilungen Bechtersbohl und Dangstetten auf der Küssaburg. Unter professioneller Anweisung von einem Kameraden der Höhenrettung der FFW Waldshut-Tiengen übten wir das richtige Vorgehen bei der Selbstrettung. Als zweites Übungsthema wurde demonstriert, wie man sich bei Arbeiten auf Dächern richtig sichert.

Besten Dank an den Kamerad der Höhenrettung für den interessanten Übungsabend!

Nach der Arbeit folgte das Vergnügen. Im Anschluss an die Übung grillten wir gemeinsam am Gerätehaus in Bechtersbohl und haben den letzten Übungsabend vor den Sommerferien gemütlich ausklingen lassen.

Bericht: T. Gisy Fotos: T. Gisy, V. Schlaak

Zuletzt bearbeitet von Tobias Gisy am 31.07.2016 16:12:14
© Freiwillige Feuerwehr Küssaberg 2011 - 2024