46. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Küssaberg am 27. Oktober 2018

03.11.2018 Joachim Zippel

Link zum Südkurier-Artikel

Die Freiwillige Feuerwehr Küssaberg hat sich im neuen Gerätehaus im Gemeindezentrum zur Hauptversammlung getroffen. Aus dem Bericht von Kommandant Th. Werrner ging hervor das die Feuerwehr im vergangenen Jahr 29 Einsätze meisterte. Mit 111 aktiven Mitgliedern, einer 37 Mann starken Seniorenabteilung und 28 Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr liegt ein erfolgreiches Jahr hinter Küssabergs Wehr. Das Einweihungsfest des neuen Gerätehauses im April sorgte für erfreuliche Einnahmen in die Kamerdschaftskasse. Die Feuerwehr ernennt Oberbrandmeister Joachim Zippel zum ersten Ehrenkommandanten in der Geschichte der Wehr.

Zuletzt bearbeitet von Joachim Zippel am 03.11.2018 13:52:44

Abnahme Jugendflamme 1

13.10.2018 Vivien Schlaak

Am Samstag hat die Jugendfeuerwehr ihre erste Leistungsprüfung abgeschlossen. 21 Jugendliche haben erfolgreich die Jugendflamme 1 nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr abgelegt. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben wie das richtige Kuppeln von Schläuchen, Knotenkunde und das Erklären und Setzen eines Standrohrs waren auch Aufgaben wie das Absetzen eines Notrufes und die stabile Seitenlage Teil der Prüfung. Belohnt wurden die Kids mit der Jugendflamme-Anstecknadel sowie einer Urkunde und einem gemeinsamen Pizzaessen.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

Bilder: S. Wiener, V. Schlaak

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 14.10.2018 00:54:56

Maschinisten-Probe als Abschluss vor der Sommerpause

27.07.2018 Klaus Klauser

Trotz hochsommerlichen Temperaturen trafen sich vergangenen Freitag die Maschinisten des Ausrückebereichs Ost zur letzten Probe vor der Sommerpause. Thema der Übung war die Wasserförderung zum Gewann "Gaißern". Da hier die letzten Hydranten im Bereich der Römerstraße bzw. der Scheergasse liegen, muss im Einsatzfall die Wasserversorgung über mehrere Feuerlöschkreiselpumpen und einige hundert Meter Schlauchleitung sichergestellt werden. Nach dem die Versorgungsleitung bereits nach wenigen Minuten aufgebaut war, nutzten wir die Gelegenheit uns die unterschiedlichen Pumpentypen und deren Besonderheiten genauer anzuschauen und uns mit der Bedienung vertraut zu machen.

Zum Abschluss unserer Probe wurden wir mit einem schönen Sonneruntergang über Dangstetten belohnt (und natürlich mit einem kühlen Getränk nach dem Zusammenräumen).

Fotos: V. Schlaak

Zuletzt bearbeitet von Klaus Klauser am 02.08.2018 15:37:33

Brandschutzerziehung an der Grundschule Küssaberg

06.07.2018 Vivien Schlaak

Am Freitag, den 6. Juli 2018, hat die Feuerwehr Küssaberg eine Brandschutzerziehung an der Grundschule in Kadelburg durchgeführt. Das achtköpfige Team rund um Rolf Küpfer, unterstützt von zwei Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach, brachte den Kindern das Thema Feuer, Brandschutz und Feuerwehr näher. Klassenweise unterrichteten Udo Kaiser, Heiko Martini, Sebastian Schwarz, Vivien Schlaak und Rolf Küpfer die Klassen im theoretischen Teil, der auch verschiedene Videoclips und spannende Experimente beinhaltete. Schwerpunkte waren das Näherbringen der Feuerwehrarbeit, Verhalten im Brandfall oder das Absetzen eines Notrufs. Parallel dazu erklärten Stefan Wiener, Sebastian Seiter und Felix Königs verschiedene Feuerwehrfahrzeuge und deren Beladung. Viele Kids hatten großen Spaß daran, einmal in die Einsatzkleidung der Feuerwehrleute zu schlüpfen, um sich hautnah ein Bild von der Arbeit der Retter machen zu können.

Das Highlight bildete allerdings der Teil mit den Feuerwehrkameraden aus Bad Zurzach, die lautstark Spraydosen zur Explosion brachten. Unter großem Applaus ihrer gesamten Schülerschaft durften abschließend auch die Lehrerinnen selbst Hand anlegen und den Umgang mit Löschdecke und Feuerlöscher üben. Alle Beteiligten, sowohl die Schüler und Lehrer von der Grundschule als auch die Feuerwehrausbilder, hatten großen Spaß an diesem Tag.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch an die SV Sparkassen-Versicherung, die diese Veranstaltung mit einer Spende finanziell unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von Vivien Schlaak am 09.07.2018 10:35:46

Funkübung 2018

18.05.2018 Klaus Klauser

Am Freitagabend trafen sich einige Kameraden aus allen Abteilungen zur jährlichen Funkübung am neuen Feuerwehrgerätehaus in Rheinheim. Nach einer kurzen Einweisung durch die Übungsleitung starteten insgesamt 5 Fahrzeuge, ausgerüstet mit Landkarten und Planschieber, zu ihren ersten Stationen.

Die Zielpunkte mussten anhand von Koordinaten auf der Landkarte bestimmt und angefahren werden. Am Ziel angekommen, galt es für jede Gruppe eine Frage oder Aufgabe zu lösen. Wer das richtige Ergebnis über Funk mitteilte, erhielt die Koordinaten für seine nächste Station. Im Einsatzleitwagen des Landkreises Waldshut liefen alle Fäden zusammen. Heiko Weißenberger und Markus Wiener koordinierten hier sämtliche Fahrzeuge sowie die Aufgabenstellungen an den einzelnen Stationen.

Nachdem alle wieder den Weg zurück ans Gerätehaus gefunden hatten, liesen wir den Abend mit einem kleinen Vesper und einem kühlen Getränk ausklingen.

Herzlichen Dank an Rolf Zastrow für die Bereitstellung des ELW 2 sowie an die Ausarbeiter der Funkübung Martin Jehle und Rolf Küpfer!

Zuletzt bearbeitet von Klaus Klauser am 21.05.2018 23:03:30