31.12.2022 Joachim Zippel

Landesfeuerwehrverband BW

• Festakt 50 Jahre Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg - am 2. Dezember 1972 wurde in Böblingen der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. gegründet. Er entstand durch den Zusammenschluss der beiden Vorgängerverbände, dem Badischen Feuerwehrverband und dem Verband der Feuerwehren in Württemberg und Hohenzollern. Dieses 50-jährige Bestehen wurde im Rahmen eines Festaktes am 3. Dezember 2022 im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart gewürdigt. Wir haben versucht, in einer rund 30-minütigen Filmdokumentation den Festakt 50 Jahre Landesfeuerwehrverband BW zusammenzustellen – als Erinnerung an diesen wichtigen Meilenstein unserer Verbandsgeschichte; siehe auch unter https://www.youtube.com/watch?v=IcrISQiwQc4

• Seminarangebote der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für 2023 - für das kommende Jahr hat die Jugendfeuerwehr BW wieder ein Seminaran- gebot für die Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit zusammengestellt. Dabei gibt es Angebote aus den Bereichen Führung, Kindergruppen, Prävention, allgemeine Kinder- und Jugendarbeit und natürlich auch Feuerwehrtechnik. Ergänzt wird das Programm durch die Angebote der Landesfeuerwehrschule. Durch Kooperationsangebote mit der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt wird unser Angebot vor allem im Bereich der allgemeinen Kinder- und Jugendarbeit hervorragend ergänzt. Die Seminarbroschüre finden Sie auf der Homepage der Jugendfeuerwehr; unter https://www.jugendfeuerwehr-bw.de/download/category/15-lehrgaenge.html

• Neue Vergünstigungen für Feuerwehrangehörige -

• das Friedrichsbau Varieté in Stuttgart bietet Feuerwehrangehörigen für die glamourösen Revue „DREAM FACTORY – Varieté meets Hollywood“ stark vergünstigte Eintrittspreise an. Für den Zeitraum vom 15.01.2023 bis zum 24.02.2023 können Eintrittskarten für den Sonderpreis von 28,00 € erworben werden. Die Tickets können telefonisch unter der Nummer 0711 / 225 70 70 mit Nennung der Kundenummer 293719 und dem Stichwort „Feuerwehr“ erworben werden.
  • Urlaub in Grömitz "Winterspezial für die Freiwillige Feuerwehr"- das Team vom Appartementhotel Strandglück in Grömitz (Ostsee) möchte sich bei allen Freiwilligen Feuerwehren bedanken und bietet daher den FW-Angehörigen aus BW ein besonderes Urlaubsangebot direkt am Ostseestrand. Vom 6.11.2022 – 15.03.2023 (ausgenommen 23.12.2022-03.01.2023, sowie die Strandglück Suite) gibt es von Montag bis Freitag 50 % und von Freitag bis Sonntag 30 % Rabatt auf die regulären Preise. Das Feriendomizil besteht aus 21 Apartements für bis zu vier Personen mit direkter Strandlage. Um den Rabatt wahrnehmen zu können, muss pro Appartement ein aktiver Feuerwehrmann/-frau oder eine Person aus der Altersabteilung mitreisen und dies durch einen Feuerwehrausweis oder ähnlichem, nachweisen können. Das Angebot ist nicht mit anderen Angeboten kombinierbar. Die Buchung ist ab sofort telefonisch unter 04562 1840 oder per Email unter info@hotel-strandglueck.de buchbar für den oben genannten Zeitraum. Der gebuchte Reisezeitraum ist nicht verschiebbar und der volle Preis muss nach Buchung sofort gezahlt werden.

• Die Geschäftsstelle wünscht schöne Feiertage! - dass Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Es war ein turbulentes Jahr, mit vielen Höhen und Tiefen. Nach der langsam abklingenden Corona Pandemie konnte die Welt und auch die Feuerwehrwelt wieder aufatmen und durchstarten. Wir konnten in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise Veranstaltungen, Vorhaben und Projekte umsetzen. Die Verbandsversammlung konnte nach langer Zeit wieder im gewohnten Format stattfinden und zahlreiche Gäste haben in Lahr teilgenommen. Im nächsten Jahr steht mit dem 13. Landesfeuerwehrtag in Kehl in der Ortenau (14.-23. Juli 2023) ein besonderes Highlight auf dem Programm. Freuen Sie sich drauf und tragen Sie sich diese Tage im Kalender ein. Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die ausgezeichnete Unterstützung. Das gesamte Team Ihrer LFV-Geschäftsstelle wünscht Ihnen von Herzen schöne Feiertage, einen positiven Jahreswechsel und für das neue Jahr 2023 nur das Beste!

• weitere Details zu allen obigen Themen und sonstige Verbands-Info's unter http://www.fwvbw.de