01.12.2020 Joachim Zippel

• die DGUV aktualisiert Corona-Hinweise - die „Hinweise für Einsatzkräfte zum Umgang mit bzw. zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 sowie pandemiebedingten Einschränkungen“ wurden aktualisiert. Zusätzlich Aufnahme der „3G-Regel“, weitere Hinweise zur betrieblichen Pandemieplanung sowie Hinweise zum ausreichenden Lüften in geschlossenen Räumen. Weitere Informationen und Hinweise für Einsatzkräfte finden Sie laufend aktualisiert auf der Internetseite des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.
  • Branddirektor Frieder Lieb zum Leiter der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal bestellt. Nachdem der bisherige Leiter der Landesfeuerwehrschule Thomas Egelhaaf im Innen-Ministerium die Leitung des Referats „Feuerwehr und Brandschutz“ übernommen hat, wurde Frieder Lieb wurde mit Wirkung vom 1. November zum neuen Leiter der Landesfeuerwehrschule ernannt.
  • Aktuelle Informationen zum Sondervermögen für die Kameradschaftspflege - In den letzten Tagen haben uns mehrere Anfragen von Gemeindefeuerwehren erreicht, in denen diese den Landesfeuerwehrverband jeweils um nähere Information rund um die Gründung eines Feuerwehrvereins bitten – als Alternative zum bewährten Modell der Kameradschaftskassen. Der Landesfeuerwehrverband lehnt die Gründung von Feuerwehrvereinen zur Auslagerung von Feuerwehraktivitäten vor dem Hintergrund des neuen Paragraphen 2b Umsatzsteuergesetz (UstG) strikt ab. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unseren aktuell veröffentlichten Informationen.
  • weitere Details zu obigen Themen und sonstige Info's unter: http://www.lfvbw.de