25.04.2020 Joachim Zippel

• Innenminister Thomas Strobl sagt Danke! Er hat sich in einer Videobotschaft an die Mitglieder der Organisationen im Bevölkerungsschutz gewandt und ihnen seinen Dank und seine Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz ausgesprochen. „Die gegenwärtige Corona-Lage macht deutlich, wie wichtig es ist, dass wir uns in einer Notlage auf die Ehrenamtlichen im Bevölkerungsschutz verlassen können“, sagte Minister Strobl. Nur gemeinsam mit den Ehrenamtlichen könne den Menschen im Land optimal geholfen werden.
  • Hinweise für die Einhaltung des Infektionsschutzes bei Einsatzfahrten; demnach soll soweit nur möglich die Ansteckungsgefahr durch Einhaltung der Hygieneregeln minimiert werden. Dies kann etwa durch Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 m zwischen den Fahrgästen erreicht werden. Das kann in der Regel nur erreicht werden, wenn beispielsweise nicht alle Plätze in Fahrzeugen mit Mannschaftskabinen oder Mannschaftstransportwagen besetzt werden. Der Infektionsschutz kann durch das Tragen von Mund- und Nasenschutz aber immer erreicht werden. Der Mund- und Nasenschutz sollte zudem im Einsatz grundsätzlich bedacht werden, da dort körperliche Nähe bei gleichzeitigem starken Ausatmen nicht immer verhindert werden kann. Hilfreich können im Mannschaftsraum auch Abtrennungen mit starker Folie sein.
  • Aktualisierte Hinweise für Einsatzkräfte zum Umgang mit bzw. zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 sowie pandemiebedingten Einschränkungen der DGUV; In den umfangreichen Hinweisen des Sachgebiets Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen im Fachbereich Feuerwehren Hilfeleistungen Brandschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) finden sich aktuell auch Hinweise zur Eignung von Einsatzkräften für den Dienst nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 sowie weitere hilfreiche Informationen., siehe DGUV-Datenblatt dazu -> FBFHB-016
  • nochmals unser Brandschutztipp: Hausnummern können Leben retten! Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind bei jedem Notfall auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen, um den Einsatzort schnellstmöglich zu finden.
  • weitere Details zu obigen Themen und sonstige Info's unter: http://www.lfvbw.de