27.02.2020 Joachim Zippel

Landesfeuerwehrverband BW

• 12.03.2020 - Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Waldshut in Dachsberg - ist abgesagt
  • Orkantief "Sabine": der Landesfeuerwehrverband dankt allen Einsatzkräften der Feuerwehren für ihr Engagement anlässlich des Sturmtiefs „Sabine“. Die Feuerwehren waren gut vorbereitet, um flächendeckend die Beseitigung der Sturmschäden vorzunehmen.
  • das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg stellt seit Ende des Jahres 2018 allen Feuerwehren Vorlagen für das lokale Personalmarketing zur Verfügung. Ergänzend zu den bestehenden Druckvorlagen für Flyer und Plakate gibt es nun auch Vorlagen und das entsprechende Manual für die Bestellung von Rollups.
  • Pflichtenheft Waldbrand-TLF, Fachempfehlung von AGBF und DFV: Wald- und Vegetationsbrände stellen die deutschen Feuerwehren vor immer größere Herausforderungen, denen auch technisch begegnet werden muss. In einer neuen Fachempfehlung beschreiben AGBF und DFV ein Waldbrand-Tanklöschfahrzeug (TLF-W). Bis zu einer entsprechenden Überarbeitung bzw. Erarbeitung einer Norm werden die von DFV und AGBF in ihren Fachausschüssen Technik, Einsatz sowie Zivil- und Katastrophenschutz erarbeiteten Anforderungen an besondere Waldbrand-Tanklöschfahrzeuge in der Fachempfehlung definiert.
  • Aktuelle Übersicht der Leistungen bei Unfällen im Feuerwehrdienst: Feuerwehrangehörige der Freiwilligen Feuerwehren erhalten bei Unfällen im Feuerwehrdienst vielfältige Leistungen unterschiedlicher Art. So werden z.B. medizinische Leistungen (inkl. Reha-Leistungen) oder Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben sowie verschiedene Geldleistungen gewährt. In einer aktuellen Übersicht des LFV sind alle möglichen Leistungen zusammengefasst.
  • zum Schluss: LEGOLAND - Frühbucher-Angebot 2020, auch in der Saison 2020 erhalten Feuerwehrangehörige aus Baden-Württemberg Tickets zu besonders günstigen Konditionen.
  • weitere Details zu obigen Themen und sonstige Info's unter: www.lfvbw.de